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FAQs

Neuer technischer Support

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Warum wurde der technische/funktionale Support für TT-BistroPortal umgestellt?

Die Zahl der Nutzer von TT-BistroPortal steigt weiter, das Produkt wird immer umfangreicher, und viele unserer Kunden haben ihre Öffnungszeiten ausgebaut. Dies hat uns dazu bewogen, alle technischen und funktionalen Fragen zu TT-BistroPortal (First-Level-Support) von einem externen Dienstleister entgegennehmen zu lassen.

 

Damit garantieren wir Ihnen um 20 Prozent längere Servicezeiten, eine verbesserte Erreichbarkeit und mehr Service.

 

Durch TT-Mitarbeiter geschulte, erfahrene Berater mit fundierten Branchen- und TT-BistroPortal-Kenntnissen stehen montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr für Ihre technischen und funktionalen Fragen zu TT-BistroPortal bereit.

 

Alle kommerziellen Anfragen werden wie gewohnt vom TT-BistroPortal-Vertriebs-Team beantwortet unter:

 

Telefonnummer: 0234 / 97114-200

E-Mail: sales-bo@traveltainment.de


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Wie lautet die neue Rufnummer und wann kann man anrufen?

Unter der deutschlandweiten Rufnummer 0900 1 344 644 (19 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, von Mobiltelefonen nicht erreichbar) stehen durch TT-Mitarbeiter geschulte, erfahrene Berater mit fundierten Branchen- und TT-BistroPortal-Kenntnissen bereit. Sie sind montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr erreichbar.


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Was kostet der Anruf bei der deutschlandweiten Rufnummer 0900 1 344 644?

Ein Anruf kostet 19 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Die Telefonnummer ist von Mobiltelefonen aus nicht erreichbar. Sowohl der Wartebereich als auch die Ansage bei eventuellen Störungen sind kostenlos.


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Welche kostenfreien Möglichkeiten gibt es für die Beantwortung von TT-BistroPortal spezifischen Fragestellungen?

Im kostenfreien, vorgelagerten Wartebereich der Service-Rufnummer liefert TravelTainment Informationen zu Updates sowie aktuelle Statusmeldungen zu Störungen etc.

Häufig gestellte Fragen zu TT-BistroPortal werden im ausgebauten, kostenfreien Online-Servicebereich unter www.traveltainment.de/faq beantwortet.

Außerdem können die FAQs auch aus TT-BistroPortal heraus aufgerufen werden. Sie sind im InfoCenter unter „Häufig gestellte Fragen“ integriert und lassen sich zudem über die Menüleiste Hilfe/FAQs öffnen.


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Was ist der Support-PIN und wozu braucht man ihn?

Der Support-PIN dient dazu, Sie bei Ihrem Telefonat mit dem Berater des externen Dienstleisters zu identifizieren.

Der Support-PIN wurde - zusammen mit den relevanten Informationen zum neuen First-Level-Support TT-BistroPortal - am 4. April 2014 auf postalischem Wege allen TT-BistroPortal-Kunden zugestellt.


Bestellungen

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Kann ich TT-BistroPortal testen?

TravelTainment stellt Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Testversion für vier Wochen zur Verfügung. Damit können Sie das TT-BistroPortal in Ruhe kennenlernen.


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Wie erhalte ich eine Testversion von TT-BistroPortal?

Füllen Sie das Formular unter www.traveltainment.de/bistro-portal-testversion mit Ihren Bürodaten aus. Klicken Sie anschließend auf Daten absenden.

 

Wir senden Ihnen dann in Kürze Ihre Zugangsdaten und weitere Informationen zu.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine kostenlose und umfangreiche Telefonschulung an, um den Umgang mit TT-BistroPortal zu erleichtern. Nähere Informationen erhalten Sie unter sales-bo@traveltainment.de.

 


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Wie erhalte ich einen Vertrag bzw. an wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie einen TT-BistroPortal-Vertrag abschließen möchten, rufen Sie uns an unter 0234 / 97114-200 (landesweit zum Ortstarif). Oder schreiben Sie eine E-Mail an sales-bo@traveltainment.de.


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Gibt es Zusatzmodule von TT-BistroPortal?

Wir bieten zu TT-BistroPortal mehrere Module als Ergänzungen an:

  • Das Modul Ferienwohnungen
  • Das Modul Hotelbewertungen
  • Das Modul TripPage
  • Das Modul Integrierte Buchungslogik
  • Das Modul Deeplink-Mailvorlagen
  • Das Modul MarketPlace
  • Das Modul QR-Codes
  • Das Modul TTIBEbasiclight
  • Das Modul pixell Live Beratung

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Kann ich diese Zusatzmodule testen?

Die Zusatzmodule können Sie für vier Wochen unverbindlich und kostenlos testen.

Bitte rufen Sie uns an unter 0234 / 97114-200 (landesweit zum Ortstarif). Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an sales-bo@traveltainment.de.


Installation & Update

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Wo finde ich die aktuelle Version von TT-BistroPortal?

Die aktuelle Version für Windows-Rechner können Sie unter www.traveltainment.de/loesungen-fuer-reisebueros im Bereich Downloads herunterladen.
Oder Sie klicken in TT-BistroPortal im Menü Hilfe auf den Unterpunkt Auf Updates prüfen.


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Wo kann ich ein Update herunterladen?

Ein Update von TT-BistroPortal wird automatisch heruntergeladen.
Ist ein neues Update verfügbar, wird dies beim Start von TT-BistroPortal angezeigt. Das Update installiert sich automatisch. Nach einem Neustart von TT-BistroPortal verfügen Sie über die aktuellste Programmversion.


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Wie kann ich TT-BistroPortal installieren?

Unter www.traveltainment.de/loesungen-fuer-reisebueros finden Sie die aktuelle TT-BistroPortal-Version.
Klicken Sie im Bereich Downloads auf TT-BistroPortal Installation.

 

 

Bitte auf Ausführen klicken.

 

Bitte wieder auf Ausführen klicken.



Klicken Sie auf Weiter.

 


Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf Installieren.

 


Klicken Sie auf Fertig stellen.


TT-BistroPortal ist nun auf Ihrem Rechner installiert. Um das Programm zu öffnen, klicken Sie bitte auf dieses Symbol auf Ihrem Desktop:


Allgemeine Fragen rund um BistroPortal

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Warum werden teilweise keine Hotelbeschreibungen angezeigt?

Gundsätzlich werden die Hotelbeschreibungen über einen Content- Anbieter ins BistroPortal eingebunden. Die Verantwortlichkeit für die Bereitstellung von Hotelbeschreibungen liegt bei den einzelnen Veranstaltern.

Ob für Ihr Büro ein Content-Anbieter hinterlegt ist, erfahren Sie über unser Sales- Team unter 0234 / 97114-200 (landesweit zum Ortstarif). Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an sales-bo@traveltainment.de.

 

 

 


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Preisdifferenzen im BistroPortal

Im BistroPortal können vereinzelnt Preisdifferenzen auftreten.

Diese Auffälligkeit ist darauf zurück zu führen, dass der Veranstalter die Buchungsanfrage über den Doppelklick durch ein anderes System beantwortet als die Buchungsanfrage über Ihr Reservierungssystem.
 
TravelTainment hat bereits mehrfach auf dieses Problem bei den Veranstaltern hingewiesen und darum gebeten immer mit dem gleichen System zu antworten - um unterschiedliche Antworten zu vermeiden.
 
Wir werden unseren Einfluss weiter geltend machen, um eine Optimierung zu erzielen. Zudem möchten wir Sie in diesem Fall bitten, sich an den betreffenden Reiseveranstalter zu wenden.


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Kann ich Direktflüge im BistroPortal selektieren?

Im Flugtab kann nach Direktflügen selektiert werden.Das gilt allerdings nur für Flüge, die von Linienfluggesellschaften angeboten werden.

Darüberhinaus ist es nicht möglich, nach Direktflügen zu selektieren.Wir sind aber diesbezüglich bereits mit den Veranstaltern im Gespräch, um Ihnen künftig auch diesen Service bieten zu können.


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Welche Systemvoraussetzungen benötigt TT-BistroPortal?

Die Systemvoraussetzungen finden Sie unter www.traveltainment.de/downloads.


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Ich habe meine Zugangsdaten für TT-BistroPortal nicht mehr. Was kann ich tun?

Gerne helfen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0234 / 97114-200 (landesweit zum Ortstarif). Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an sales-bo@traveltainment.de .


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Kann ich mein eigenes Logo in TT-BistroPortal implementieren?

Bitte schicken Sie uns Ihr Logo per E-Mail an sales-bo@traveltainment.de.

Folgende Voraussetzungen muss Ihr Logo erfüllen:

  • Format *.png
  • Dateigröße max. 30 kB
  • Größe 234x45 Pixel
  • keine Transparenzen

Ihr Logo kann auch im kostenpflichtigen Zusatzmodul pixell Live Beratung eingebunden werden. Hier können Sie Ihr Logo selbst hochladen.


Folgende Voraussetzungen muss Ihr Logo erfüllen:

  • Format *.jpg, *.png oder *.gif
  • Dateigröße max. 200 KB
  • Das Logo wird automatisch, unter Beibehaltung der Größenverhältnisse, auf eine Größe von 400x200 Pixel skaliert

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Wie kann ich Veranstalter sperren bzw. freigeben?

Klicken Sie im TT-BistroPortal auf das Menü Extras und wählen Sie den Unterpunkt Agenturverwaltung.

 


Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten ein, achten Sie dabei bitte auf die Groß- und Kleinschreibung. Sollten Sie keinen Zugang zur Agenturverwaltung haben, wenden Sie sich bitte an unsere Sales-Abteilung unter der Telefonnummer 0234 / 97114-200 (landesweit zum Ortstarif). Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an sales-bo@traveltainment.de .

 


Im Reiter Einstellungen sehen Sie die komplette Veranstalterliste.

 


Möchten Sie einen Veranstalter sperren bzw. freigeben, klicken Sie bitte auf den Veranstalternamen und setzten Sie einen Haken bei Sperren, um den Veranstalter zu sperren oder nehmen Sie den Haken heraus, um den Veranstalter freizuschalten.

 

Es dauert ca. 1 Stunde, bis das System die neuen Einstellungen übernommen hat. Starten Sie nach Ablauf dieser Zeitspanne bitte TT-BistroPortal neu.


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Wie kann ich in TT-BistroPortal das Reservierungssystem einstellen?

Wählen Sie in TT-BistroPortal im Menü Extras den Unterpunkt Einstellungen. Hier finden Sie eine Auswahl an Reservierungssystemen. Außerdem können Sie angeben, ob Sie einen Export von TUI-Angeboten direkt in die Iris-Maske übertragen oder bei jedem Export eine Benutzerauswahl treffen möchten.

 

 

Ein gelistetes CRS (Haken bei GL setzen) wird in der Buchungsanfrage angezeigt.

 

Das bevorzugte CRS (BV) wird bei einer Buchungsanfrage als Erstes angezeigt.


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Wie erhalte ich die Agentur/Betriebsstellennummer von TravelTainment zur Freischaltung von Datamix-Veranstaltern?

Diese Nummer wird benötigt, um sich bei den gewünschten Datamix-Veranstaltern für das TT-BistroPortal freischalten zu lassen. Ohne Eintrag dieser Nummer beim Datamix-Veranstalter ist eine Vakanzprüfung nicht möglich.

Die Agentur/Betriebsstellen-Nummer können Sie telefonisch erfragen unter  0900 1 344 644 (0,19 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk nicht möglich. Erreichbar Mo-Fr von 8-19 Uhr und Sa von 9-14 Uhr.)


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Was bedeuten die rosafarbenen Markierungen in der Angebotsliste??

Bei den rosa eingefärbten Angeboten liegt keine 100%ige Übereinstimmung mit Ihren Suchkriterien vor. Die tatsächliche prozentuale Übereinstimmung finden Sie in der Spalte ganz rechts.

 


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Was bedeuten blau markierte Hotels?

Die blau hinterlegten Hotels (Hotelfarbmarkierung) sind eine Voreinstellung Ihrer Kooperation. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Ansprechpartner der Kooperationszentrale.

 


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Wieso finde ich manche Angebote nicht, obwohl sie buchbar sind?

Das TT-BistroPortal zeigt die Angebote der integrierten Veranstalter. Es ist möglich, dass Veranstalter uns nur bestimmte Angebote zuschicken. In Ausnahmefällen kann es zu Problemen bei der Datenlieferung gekommen sein.

Gerne versuchen wir herauszufinden, warum ein Angebot fehlt. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0900 1 344 644 (0,19 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk nicht möglich. Erreichbar Mo-Fr von 8-19 Uhr und Sa von 9-14 Uhr.).


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In TT-BistroPortal sind falsche Hoteldaten hinterlegt. Was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns unter 0900 1 344 644 (0,19 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk nicht möglich. Erreichbar Mo-Fr von 8-19 Uhr und Sa von 9-14 Uhr.).


Allgemeines zum ServiceCenter

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Wie viele Angebote kann ich versenden?

Es können maximal zehn Angebote inklusive Hotelbeschreibung auf einmal versendet werden. Werden die Angebote ohne Hotelbeschreibung versendet, kann die Liste bis zu 50 Angebote gleichzeitig enthalten.


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Kann ich bereits gedruckte Angebote versenden?

Das von Ihnen ausgedruckte Angebot finden Sie im ServiceCenter unter Übersicht.

Möchten Sie es nun zusätzlich versenden, klicken Sie bitte rechts auf Info-Zeichen. Nun steht Ihnen die Option wieder versenden zur Verfügung.

 

 

Bitte beachten Sie, dass bereits gedruckte Angebote inklusive Flugzeiten nicht noch einmal versendet werden können.


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Kann ich ein bereits versendetes Angebot nochmals versenden?

Ja, das ist möglich. Klicken Sie hierzu im ServiceCenter auf Übersicht. Dort finden Sie das Angebot, das Sie bereits versendet haben.

Möchten Sie es erneut versenden, klicken Sie bitte rechts auf Info-Zeichen. Nun steht Ihnen die Option wieder versenden zur Verfügung.


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Kann ich ausgebuchte Angebote ins ServiceCenter übernehmen?

Wenn Sie eine Abfrage starten und diese für das ServiceCenter vormerken (mit rechter Maustaste anklicken und im Menü den Unterpunkt fürs Servicecenter vormerken auswählen), überprüft TT-BistroPortal zuerst die Vakanz.

Wenn das Angebot als nicht frei angezeigt wird, können Sie es durch Setzen eines Hakens trotzdem ins ServiceCenter übernehmen.


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Kann ich den Preis eines Angebots im ServiceCenter ändern?

Ja, das ist möglich. Übernehmen Sie dazu ein Angebot ins ServiceCenter und rufen Sie es dort im Untermenü Angebote auf. Zur Bearbeitung klicken Sie bitte auf den Pfeil ganz rechts. Nun können Sie alle relevanten Daten ändern.


Bitte schließen Sie den Vorgang ab, indem Sie auf Speichern klicken. Das Angebot ist nun rosa hinterlegt und kann wie gewohnt verschickt werden. Anschließend ist das veränderte Angebot jedoch nicht auf Vakanz prüfbar!


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Wie kann ich einen neuen Berater hinzufügen?

Bitte rufen Sie hierzu im ServiceCenter das Untermenü Berater und hier die Option neuen Berater hinzufügen auf.

Bitte tragen Sie nun alle relevanten Daten ein und schließen Sie den Vorgang über einen Klick auf Berater hinzufügen ab.

 

 

 

 


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Wie kann ich einen Berater löschen?

Bitte rufen Sie hierzu im ServiceCenter das Untermenü Berater auf. Über das Papierkorbsymbol neben jedem Berater haben Sie die Möglichkeit, diesen zu löschen.


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Wenn ich ein Angebot erstelle, zeigt es falsche Bürodaten an. Wie kann ich diese ändern?

E-Mail-Adresse und Telefonnummer können Sie im ServiceCenter im Untermenü Berater über das Symbolvor Ihrem Beraternamen ändern.

 

Zur Änderung von Firmierung, Straße oder Ort kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter sales-bo@traveltainment.de.

 


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Kann ich auch selbst den Text in der E-Mail oder im PDF ändern?

Bitte übertragen Sie zunächst das Angebot ins ServiceCenter und rufen Sie dort das Untermenü Angebote auf. Wählen Sie in der oberen Leiste zwischen den Optionen drucken, versenden oder merken. Nun können Sie die Texte für E-Mail und PDF individuell anpassen und als eigene Vorlage abspeichern.

 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eigene Vorlagen als Standard zu definieren (Haken vor Standard setzen). Eine detaillierte Erläuterung zu diesem Vorgang finden Sie im InfoCenter von TT-BistroPortal im Bereich Anleitungen (Anleitung_Neues_ServiceCenter_Formular.pdf).

 


Technische Fragen

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Was bedeutet die Meldung: "Bitte überprüfen Sie Ihre Datumseingabe. Korrektes Eingabeformat: TTMM oder TTMMJJ."?

Bitte passen Sie das Datum oder das Datumsformat von Windows an.


Datum einstellen


Bitte klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Uhranzeige rechts unten auf Ihrem Desktop. Die Datumsanzeige im daraufhin erscheinenden Fenster weicht vermutlich vom aktuellen Tagesdatum ab.
 

Über den Menüpunkt Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern können Sie Datum und Uhrzeit anpassen (im entsprechenden Fenster erneut auf Datum und Uhrzeit ändern klicken und dann die Änderung vornehmen). 

 

Datumsformat anpassen

WIN Vista/WIN7/WIN8
  • Bitte gehen Sie über Start (Windowsperle) in die Systemsteuerung und hier in die Option Region und Sprache.
  • Nehmen Sie im Reiter Formate folgende Einstellungen bei den Datums- und Uhrzeitformaten vor:
    • Kurzes Datum: TT.MM.JJJJ
    • Langes Datum: TTTT, T.MMMM.JJJJ
  • Nun sollte die Datumsanzeige wie folgt aussehen: 
    • Kurzes Datum: 15.01.2014
    • Langes Datum: Mittwoch, 15. Januar 2014

 

 

 


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Was bedeutet die Meldung: "Bitte überprüfen Sie Ihre Datumseingabe. Die angegebene Zeitspanne liegt in der Vergangenheit."

Diese Meldung kann zwei Gründe haben:

  • Sie haben ein Datum in Ihre Suchabfrage eingetragen, welches in der Vergangenheit liegt.

oder

  • Das Datum auf Ihrem Windows-Rechner ist nicht korrekt.

Überprüfen Sie das Datum, indem Sie mit der linken Maustaste auf die Uhranzeige rechts unten auf Ihrem Desktop klicken.Wenn die Datumsanzeige im daraufhin erscheinenden Fenster vom aktuellen Tagesdatum abweicht, können Sie die Einstellung wie folgt korrigieren:

 

Wählen Sie den Menüpunkt Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern, im entsprechenden Fenster erneut auf Datum und Uhrzeit ändern klicken und dort dann die Änderung vornehmen.


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Ich kann keine Suchanfrage starten, da der Button "Aktualisieren" grau hinterlegt ist.

Ursache: Vermutlich wurde ein Fenster irrtümlich über ein anderes geschoben (z.B. das Angebotsfenster über das Zielgebietsfenster, siehe Abbildung 1).


Lösung: Halten Sie den Mauszeiger auf den äußeren Rand des Fensters. Es erscheint ein weißer Doppelpfeil, mit dessen Hilfe Sie das Fenster wieder in die korrekte Position verschieben können (siehe Abbildung 2).

 

Abbildung 1

 

 

Abbildung 2

 

Sollten beim Starten von BistroPortal weiterhin keine Suchanfragen möglich sein, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter der Service-Rufnummer 0900 1 344 644 (19 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, von Mobiltelefonen aus nicht erreichbar) an.

Montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

 

 


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Was bedeutet die Meldung: "Zu diesen Suchkriterien gibt es keine Angebote."?

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe:

  • Haben Sie Hotelattribute ausgewählt? Diese schränken die Suchergebnisse auf bestimmte Kriterien hin ein.
  • Ist der Veranstalter bei Ihnen eventuell gesperrt?
  • Befinden Sie sich im richtigen Modul (Nur Hotel/Flug)?
  • Haben Sie den korrekten Abflughafen eingegeben?
  • Haben Sie den korrekten Dreiletter-Code eingegeben?
  • Haben Sie Expi-Attribute ausgewählt? Diese schränken die Suchergebnisse auf bestimmte Kriterien hin ein.

 

Je mehr Sie Ihre Suchanfrage einschränken, desto eher kann es vorkommen, dass TT-BistroPortal keine Angebote findet.

Unser Tipp:

Klicken Sie vor jeder neuen Suche auf den Button Eingaben leeren, um die o.g. Ursachen auszuschließen.


Probleme beim Starten des BistroPortals

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Was bedeutet die Meldung: "Authentifizierung fehlgeschlagen/läuft"?

Diese Meldung kann verschiedene Ursachen haben. Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch:

  • Prüfen Sie, ob eine stabile Internetverbindung besteht, z.B. durch Öffnen einer beliebigen Internetseite. Wenn keine Internetverbindung besteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter.
  • Überprüfen Sie bitte in Ihren Firewall-Einstellungen, ob TT-BistroPortal blockiert wird. Wenn es blockiert wird, bitte freigeben.

 

Falls keiner dieser Lösungsansätze Ihnen geholfen hat, helfen wir gerne weiter unter 0900 1 344 644 (0,19 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk nicht möglich. Erreichbar Mo-Fr von 8-19 Uhr und Sa von 9-14 Uhr.).


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Was bedeutet die Meldung: "Fehler beim Aktualisieren von BistroPortal"?

Diese Meldung erscheint, wenn Sie nicht berechtigt sind, TT-BistroPortal zu aktualisieren. Sie benötigen einen Vollzugriff auf den TT-BistroPortal-Ordner. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

•    Schließen Sie TT-BistroPortal.
•    Öffnen Sie Ihren lokalen Datenträger C bzw. die Festplatte C (über Start auf Computer/Arbeitsplatz).
•    Öffnen Sie den Ordner Programme.
•    Klicken Sie den Ordner BistroPortal mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Menüpunkt Eigenschaften.
•    Klicken Sie im Reiter Sicherheit auf Bearbeiten.
•    Wählen Sie unter Gruppen- und Benutzernamen den Benutzernamen aus, mit dem Sie sich am PC anmelden.
•    Setzen Sie nun im Fenster darunter unter Vollzugriff und Ändern einen Haken bei Zulassen.
•    Dieselben Schritte bitte auch für den Anwender Administrator durchführen.
•    Auf Übernehmen klicken, anschließend auf OK.
•    Bitte öffnen Sie TT-BistroPortal. Nun erhalten Sie die Information, dass ein Update zur Verfügung steht.
•    Bitte bestätigen Sie mit Ja. Nachdem das Update heruntergeladen wurde, starten Sie TT-BistroPortal neu.


Sobald der Vollzugriff unter C:\Programme\BistroPortal eingerichtet ist, wird künftig beim Start von TT-BistroPortal automatisch ein Update durchgeführt.


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Was bedeutet die Meldung: "TT-BistroPortal hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden."?

Starten Sie BistroPortal bitte zunächst neu. Erscheint die Fehlermeldung trotz (mehrmaligen) Neustarts wieder, deinstallieren Sie TT-BistroPortal und installieren Sie das Programm anschließend neu.

Besuchen Sie hierzu www.traveltainment.de/loesungen-fuer-reisebueros und klicken Sie im Untermenü Downloads auf TT-BistroPortal Installation. Gehen Sie dann wie folgt vor: 

 

  • Bitte auf Ausführen klicken.

 

  • Bitte wieder auf Ausführen klicken.

 

  • Klicken Sie auf Weiter.

 

  • Klicken Sie auf Entfernen.

 

  • Klicken Sie auf Entfernen.

 

  • Klicken Sie auf Fertig stellen.

 

TT-BistroPortal ist deinstalliert. Bitte installieren Sie das Programm neu. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in der FAQ im Bereich Installation & Update unter "Wie kann ich TT-BistroPortal installieren?".


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Was bedeutet die Meldung: "Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten. TT-BistroPortal muss beendet werden."?

Diese Meldung kann beim Start von TT-BistroPortral oder bei einer Abfrage innerhalb des Programms erscheinen. Sie werden gefragt, ob ein Crashreport erstellt werden soll. Ein Klick auf Ja oder Nein bzw. das Schließen des Fensters kann verursachen, dass TT-BistroPortal automatisch schließt.

 

 

 

Vermutlich befindet sich mindestens eine Toolbar auf Ihrem Rechner. Diese muss deinstalliert werden, um weitere derartige Fehlermeldungen zu verhindern. Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf Start (Windowsperle) und wählen Sie Systemsteuerung aus.
  • Öffnen Sie hier Programme und Funktionen bzw. Software
  • Durchsuchen Sie die Liste nach Tool- und Bingbars. Wählen Sie per Rechtsklick auf das jeweilige Programm Deinstallieren aus.

    Probleme im ServiceCenter

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    Ich kann das PDF nicht öffnen. Was muss ich tun?

    Damit Sie das PDF-Dokument mit den Angeboten öffnen können, muss der Acrobat Reader bzw. PDF-Reader installiert sein.  Über folgenden Link können Sie die aktuellste Version herunterladen: get.adobe.com/de/reader/

    Ist der aktuelle Reader installiert, prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie das PDF speichern und vom Speicherort aus öffnen können.


    Ist auch das nicht möglich, hilft das Löschen der temporären Internetdateien. Bitte gehen Sie hierzu wie folgt vor:

    • Öffnen Sie den InternetExplorer.
    • Wählen Sie das Menü Extras (im Browserfenster unter dem Zahnrad oben rechts) und dort dann Internetoptionen.
    • Klicken Sie im Fenster Allgemein im Abschnitt Browserverlauf auf Einstellungen. Prüfen Sie hier, wie viel Speicher für temporäre Internetdateien hinterlegt ist. Empfehlenswert ist ein Wert zwischen 250 und 500 MB.
    • Falls eine niedrigere Zahl eingetragen ist, ändern Sie diese bitte auf mindestens 250 MB und bestätigen Sie mit OK.
    • Klicken Sie nun unter Browserverlauf auf Löschen und setzen Sie einen Haken vor temporäre Internetdateien und bestätigen Sie mit Löschen. Der Löschvorgang kann unter Umständen einige Zeit dauern.
    • Starten Sie nun TT-BistroPortal neu.

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    Ich kann mein Angebot nicht ausdrucken. Was muss ich tun?

    Damit Sie das PDF-Dokument mit den Angeboten öffnen können, muss der Acrobat Reader bzw. PDF-Reader installiert sein.  Über folgenden Link können Sie die aktuellste Version herunterladen: get.adobe.com/de/reader/

    Haben Sie überprüft, ob der aktuelle Reader installiert ist, löschen Sie bitte die temporären Internetdateien. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

    • Öffnen Sie den InternetExplorer.
    • Wählen Sie das Menü Extras (im Browserfenster unter dem Zahnrad oben rechts) und dort dann Internetoptionen.
    • Klicken Sie im Fenster Allgemein im Abschnitt Browserverlauf auf Einstellungen. Prüfen Sie hier, wie viel Speicher für temporäre Internetdateien hinterlegt ist. Empfehlenswert ist ein Wert zwischen 250 und 500 MB.
    • Falls eine niedrigere Zahl eingetragen ist, ändern Sie diese bitte auf mindestens 250 MB und bestätigen Sie mit OK.
    • Klicken Sie nun unter Browserverlauf auf Löschen und setzen Sie einen Haken vor temporäre Internetdateien und bestätigen Sie mit Löschen. Der Löschvorgang kann unter Umständen einige Zeit dauern.
    • Starten Sie nun TT-BistroPortal neu.

    fold faq

    Wenn ich ein Angebot erstelle, sind nicht alle Angebote im PDF enthalten. Warum nicht?

    Die Vorlagen im ServiceCenter können nur eine begrenzte Zahl von Angeboten aufnehmen. Es können maximal 10 Angebote gleichzeitig versendet oder ausgedruckt werden, in der Angebotsliste können bis zu 50 Angebote gleichzeitig angezeigt werden.


    fold faq

    Ich habe eine Angebotsmail zum Kunden geschickt, diese ist jedoch nicht angekommen. Woran kann das liegen?

    • Überprüfen Sie, ob die E-Mailadresse des Kunden korrekt ist.
    • Überprüfen Sie, ob das Format der E-Mail korrekt ist (a@bc.de).
    • Überprüfen Sie, ob die E-Mail im Spam-Ordner des Kunden gelandet sein kann.
    • Überprüfen Sie, ob die E-Mailadresse des Beraters, der das Angebot versenden möchte, korrekt hinterlegt ist.

    fold faq

    Meine E-Mail kann nicht verschickt werden. Wenn ich auf "Jetzt senden" klicke, passiert nichts.

    • Überprüfen Sie, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
    • Überprüfen Sie, ob die E-Mailadresse des Kunden korrekt ist.
    • Überprüfen Sie, ob keine Leerzeichen in der E-Mailadresse vorhanden sind.
    • Überprüfen Sie, ob Ihre Beraterdaten korrekt sind.



      Reservierungssystem

      fold faq

      Was bedeutet die Meldung: "Fehler beim Initialisieren der Amadeus Selling Platform"?

      Beim Initialisieren der Amadeus Selling Platform tritt ein Fehler auf. Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

      • Überprüfen Sie, ob Sie die Selling Platform von Amadeus geöffnet haben.
      • Überprüfen Sie, ob Sie für den Übertrag das richtige Reservierungssystem ausgewählt haben. Dies ist neben dem Button Übertragen im Fenster der Buchungsanfrage ersichtlich.

       

       

      Ist die Amadeus Selling Platform nicht hinterlegt, gehen Sie bitte im Menü Extras auf Einstellungen. Überprüfen Sie, ob im Reiter Res.-Systeme die Amadeus Selling Platform als Reservierungssystem gelistet ist.


      Modul inklusive Buchungslogik

      fold faq

      Was bedeutet die Meldung: "Es sind keine Terminal-IDs mehr frei"?

      Beim Start von TT-BistroPortal erscheint die folgende Meldung:

       Sollte die obere Fehlermeldung auftauchen, so wenden Sie sich bitte an den Vertrieb unter der Tel.: 0234-97114200 oder per E-Mail an sales-bo@traveltainment.de.


      fold faq

      Was bedeutet die Meldung "Beleg für ANR ___ nicht gedruckt"?

      Erscheint in der TT-BistroPortal-Buchungsmaske (BuMa) die Fehlermeldung "Beleg für ANR ( ZAHL ) nicht gedruckt", gehen Sie bitte wie folgt vor:

      Drucken Sie die offenen ANR aus. Sollte die Meldung weiterhin erscheinen, kontaktieren Sie uns bitte unter 0900 1 344 644 (0,19 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk nicht möglich. Erreichbar Mo-Fr von 8-19 Uhr und Sa von 9-14 Uhr.).

      Bitte halten Sie für das Telefonat folgende Daten bereit:

      • Ihre Reisebüro-Kontaktdaten
      • ANR
      • Veranstalter
      • Buchungsnummer

      Module

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      Alternative Flüge: Wie kann ich alternative Flüge sehen?

      Alternative Flüge stehen Ihnen bei der Vakanzprüfung von Pauschalangeboten bei Datamix-Veranstaltern zur Verfügung. Wenn bei einem Datamix-Veranstalter ein Alternativflug verfügbar ist, wird er Ihnen angezeigt, sobald Sie den Veranstalter doppelt anklicken.

       

      Im Vakanzfenster finden Sie unter dem paketierten Basisflug eine Auswahl weiterer Paketangebote mit alternativen Flugzeiten und Fluggesellschaften. Nach der Vakanzprüfung alternativer Flüge wird der Gesamtpreis für alle Reisenden sowie die Preisdifferenz zum ursprünglichen Angebot angezeigt. Sobald ein Angebot geprüft und grün markiert ist, kann es an ein CRS übergeben werden. Alternative Flüge können allerdings nicht in die TT-Buchungsmaske übertragen werden.

       

       

       

       


      fold faq

      Expi-Attribute: Wie kann ich Hotels bestimmte Attribute zuordnen?

      Zusätzlich zu goldenen und schwarzen Sternen können Sie Hotels individuell mit Symbolen markieren.  Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:

      • Suchen Sie in der Hotelliste ein Hotel aus, das markiert werden soll. Mit einem Linksklick wird es orange hinterlegt.
      • Klicken Sie nun entweder auf den Button Expi-Attribute oben rechts über der Hotelliste oder klicken Sie das Hotel mit der rechten Maustaste an, wählen den Menüpunkt Expi-Attribute und dann Weitere....

       

      • Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie bereits angelegte Expi-Attribute für das Hotel auswählen können. Setzen Sie hierzu den Haken vor den jeweiligen Symbolen und bestätigen Sie mit OK.


       

       
      Sie können auch individuelle Attribute ergänzen. Klicken Sie hierzu auf Attribute bearbeiten und gehen Sie wie folgt vor:

      • Wählen Sie unter Attribute definieren ein Symbol für Ihr neues Attribut aus.
      • Vergeben Sie für dieses Symbol einen eigenen Namen. Schreiben Sie diesen in das Freitext-Feld Bezeichnung des neuen Attributs und klicken Sie auf Hinzufügen.
      • Das Symbol erscheint nun in der Liste der definierten Attribute. 
      • Sie können die Priorisierung (Position in der Liste für die Zuordnung eines Expi-Attributs zu einem Hotel) über nach Oben bzw. nach Unten anpassen
      • Außerdem können Sie das Symbol eines Expi-Attributs über Symbol ändern austauschen.

       

       

      • Falls Sie bestimmte Expi-Attribute nicht mehr benötigen, können Sie diese über Löschen entfernen (ausgenommen vorgegebene Attribute). Bitte beachten Sie, dass gelöschte Expi-Attribute bei allen Hotels, die damit markiert waren, verschwinden.
      • Bestätigen Sie Ihre Anpassungen mit Übernehmen und OK.

       

       Nun können Sie das ausgewählte Hotel mit dem neu definierten Expi-Attribut markieren:

      • Markieren Sie das Hotel mit linken Maustaste und klicken Sie auf den Button Expi-Attribute oberhalb der Hotelliste.
      • Setzen Sie einen Haken vor Ihrem neu angelegten Expi-Attribut und bestätigen Sie mit OK.
      • Das Symbol erscheint nun auf Hotelebene in der Spalte Expi-Attribute direkt neben dem Hotelnamen.

       

      Wenn Sie mit der Maus über das Symbol fahren, erscheint der Name des von Ihnen definierten Expi-Attributs.

      Falls Sie ein Expi-Attribut für ein Hotel wieder entfernen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

      • Markieren Sie das Hotel mit linken Maustaste und klicken Sie auf den Button Expi-Attribute oberhalb der Hotelliste.
      • Entfernen Sie den Haken vor dem entsprechenden Expi-Attribut und bestätigen Sie mit OK. Das Symbol neben dem Hotel ist nun verschwunden.

       

      Sobald Hotels mit Expi-Attributen markiert sind, können Sie nach ihnen suchen. Verwenden Sie hierzu den Button Expi-Attribute im Suchbereich.  Die ersten vier Expi-Attribute aus der Liste der definierten Attribute finden Sie als Schnellauswahl direkt unterhalb des Buttons Expi-Attribute.

       

      Alle weiteren Expi-Attribute finden Sie nach einem Klick auf den Button. Sie können beliebig viele Expi-Attribute auswählen. Bitte beachten Sie, dass in der Hotelliste nur solche Hotels aufgelistet sind, die alle ausgewählten Attribute aufweisen!

       

       


      fold faq

      Hotelattribute: Wie helfen die Hotelattribute bei der Angebotssuche?

      Bei der Suche nach dem optimalen Angebot berücksichtigen die Hotelattribute individuelle Urlaubsvorlieben. Jeder Reisende stellt andere Ansprüche an sein Hotel, die vielfältigen Suchoptionen decken deshalb ganz unterschiedliche Bereiche ab, beispielsweise Unterkunft und Umgebung oder Aktivitäten im Urlaub.

      Die beliebtesten Hotelattribute sind direkt von der Beratungsmaske aus nutzbar. 

      Eine große Auswahl weiterer Attribute öffnet sich über den Menüpunkt Hotelattribute.

       

       


      fold faq

      Kommentare: Wie kann ich bei Hotels eigene Kommentare hinzufügen?

      Sie können einen oder mehrere Kommentare zu einzelnen Hotels schreiben. Wählen Sie hierzu ein Hotel in der Hotelliste aus und klicken Sie auf den Button Kommentare oberhalb der Hotelliste.

       

       

      Es öffnet sich ein neues Fenster.

       

      Bitte gehen Sie wie folgt vor:

      • Wählen Sie zunächst aus dem Dropdown-Menü aus, aufgrund welcher Erfahrung/Info Sie das Hotel kommentieren möchten.
      • Geben Sie dann Ihren Namen ein und verfassen Sie im letzten Schritt einen Kommentar.
      • Sobald Sie auf OK klicken, erscheint eine blaue Sprechblase in der Hotelliste.
      • Anhand der Sprechblase ist auf den ersten Blick ersichtlich, ob ein oder mehrere Kommentare für ein Hotel hinterlegt sind.
      • Mit einem Klick auf diese Sprechblase können Sie alle Kommentare einsehen.

       

       

      Aus dem geöffneten Fenster heraus können Sie nun weitere Kommentare verfassen:

      • Klicken Sie hierzu auf Kommentare verfassen und folgen Sie erneut den oben beschriebenen Schritten.
      • Nach einem Klick auf OK erscheint der neue Kommentar.
      • Die neuesten Kommentare stehen immer ganz oben. Veraltete Kommentare können Sie über das Mülleimer-Symbol löschen.

      fold faq

      Preisvergleich: Wie kann ich bei einem Angebot unterschiedliche Veranstalter miteinander vergleichen und das günstigste Angebot herausfinden?

      Wählen Sie das gewünschte Angebot aus der Liste unten links, klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Preisvergleich aus.

       

       

      Nun werden alle verfügbaren Angebote für den gewünschten Zeitraum gefunden, die Hotels werden auf Vakanz geprüft und Ihnen wird auf einen Blick das günstigste Angebot angezeigt.
      Sie haben nun die Möglichkeit, das gewünschte Angebot direkt in Ihr CRS oder ins ServiceCenter zu übertragen.

       

       

       


      fold faq

      Produktvergleich: Wie kann ich Angebote mit unterschiedlichen Zusatzleistungen miteinander vergleichen?

      Der Produktvergleich  stellt Mehrwerte und Veranstalter-Leistungen in einer Übersicht nebeneinander dar. Wählen Sie das gewünschte Angebot aus der Liste unten links aus, klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Produktvergleich aus.

       

       

       

      Innerhalb des Produktvergleichs werden individuelle Leistungen erfasst und dem Endkunden in einer Übersicht detailliert aufgeführt. Neben den Inklusiv-Leistungen sind auch der Gesamtpreis und die Flugzeiten vergleichbar.

       

       

       


      fold faq

      Veranstalter-Sets: Wie kann ich Veranstalter-Sets definieren?

      In TT-BistroPortal haben Sie die Möglichkeit, bis zu drei Veranstalter-Sets zu definieren.


      Sie können entweder die Veranstalter-Sets einzeln aktivieren oder alle Veranstalter-Sets gleichzeitig benutzen. Um das Veranstalter-Set zu definieren, klicken Sie bitte auf das Menü Extras und wählen Sie Einstellungen aus.

       

       

      Wählen Sie den Bereich Veranstalter-Set aus. Aktivieren/Deaktivieren Sie nun die Veranstalter Ihren Wünschen entsprechend je nach VA-Set. Sie haben auch die Möglichkeit mit der rechten Maustaste in eine der 3 Set-Spalten zu klicken, um dort weitere Markierungs-Funktionen zu nutzen.


       

       


      fold faq

      XVA-Button: Wie kann ich X-Veranstalter temporär ausblenden?

      Um alle X-Veranstalter aus der Angebotssuche auszuschließen, verwenden Sie den XVA-Button oben links. Bei einem Klick wird dieser rot eingefärbt. Dies hat zur Folge, dass bei einer Suche nur Angebote der klassischen Veranstalter (ohne Angebote dynamisch paketierter Veranstalter) angezeigt werden.

       


      Modul Hotelbewertungen (TT-Reviews)

      fold faq

      Hotelbewertungen: Was bedeuten die Smileys?

      Aus allen gesammelten Bewertungen zu einem Hotel wird ein Durchschnittswert ermittelt. Dieser Durchschnittswert wird in TT-BistroPortal symbolisch als Smiley dargestellt.

      Durchschnittswert

      0,1 - 1,0

      1,1 - 2,0

      2,1 - 3,0

      3,1 - 4,0

      4,1 - 5,0

      5,1 - 6,0

      Smiley


      fold faq

      Hotelbewertungen: Beziehen sich die Smileys auf die Gesamtbewertung oder auf die Weiterempfehlungsrate?

      Die Smileys werden auf Basis der Gesamtbewertung erstellt und bilden lediglich den Durchschnittswert ab. Dieser Wert bzw. der Smiley steht nicht im Zusammenhang mit der Weiterempfehlungsrate.

      D. h. ein lachender Smiley, also ein Hotel mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,1 bis 6,0, hat nicht unbedingt auch eine Weiterempfehlungsrate von 100%.


      fold faq

      Hotelbewertungen: Wer bewertet die Hotels?

      Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die über ein Produkt von TravelTainment bzw. Amadeus TOMA (egal ob online oder im Reisebüro) einen Urlaub gebucht haben, können nach ihrer Heimkehr eine Bewertung zum Hotel abgeben. Reisebüro-Kunden können allerdings nur dann eine Bewertung abgeben, wenn das Büro entweder das Modul TripPage nutzt oder aber sich bei Amadeus für Hotelbewertungen hat freischalten lassen.


      Nur tatsächlich gereiste Gäste erhalten nach ihrer Rückkehr eine E-Mail mit dem Link zum Bewertungsbogen. So wird sichergestellt, dass ausschließlich Urlauber, die wirklich in dem entsprechenden Hotel übernachtet haben, eine Bewertung abgeben können.




      fold faq

      Hotelbewertungen: Können auch Reisebüro-Kunden Hotels bewerten?

      Reisebüros, die das Modul TripPage nutzen, können ihren Kunden nach ihrer Rückkehr einen Link zum Online-Bewertungsbogen zusenden. Reisebüros, die das Modul nicht nutzen, haben die Möglichkeit, sich bei Amadeus für Hotelbewertungen freischalten zu lassen. Dann können sie bei der Buchung über Amadeus-Produkte (z. B. über Toma) die E-Mail-Adresse des Kunden eingeben und dieser kann nach seinem Urlaub ebenfalls eine Bewertung abgeben.




      fold faq

      Hotelbewertungen: Was unterscheidet die Hotelbewertungen von TravelTainment von anderen Hotelbewertungen?

      • Nur Reisende, die tatsächlich ihren Urlaub in einem bestimmten Hotel verbracht haben, dürfen dieses auch bewerten. Nach der Rückkehr von der Reise erhalten Ihre Kunden einen individuell generierten Fragebogen - so stellt TravelTainment sicher, dass nur authentische Bewertungen gesammelt werden.
      • Jede einzelne Bewertung wird von der TT-Redaktion überprüft, bevor sie online erscheint.
      • Die Bündelung von Bewertungen aus den Vertriebskanälen Online und Stationär ermöglicht es auch kleineren Reisebüros, auf einen großen Fundus geprüfter, ungeschönter und authentischer Bewertungen zuzugreifen und sie aktiv in der Beratung am Counter zu nutzen.
      • Die TT-Reviews können als Suchkriterien verwendet werden. So ist es für den Expedienten noch einfacher, das passende und in relevanten Bereichen gut bewertete Hotel für den Kunden zu finden. Das erhöht die Buchungsbereitschaft.

      Modul Linienflug

      fold faq

      Linienflug: Was passiert, wenn ich auf den Button „Buchen“ klicke?

      Beim Klick auf den Buchen-Button passiert folgendes:

      • Die ausgewählten Flüge für die in der Buchungsmaske eingetragenen Passagiere werden gebucht.
      • Sie werden je nach hinterlegter Einstellung entweder auf Ihre Queue oder direkt an Ihren Consolidator geschickt.

      fold faq

      Linienflug: Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgreich abgeschlossen wurde?

      Nach erfolgreicher Buchung erscheint ein Fenster mit der Buchungsbestätigung.
      Hier werden Ihnen noch einmal die Flugdaten und der Gesamtpreis (inkl. Ihrer Servicegebühr) sowie Ihre Angaben und die Tarifkonditionen angezeigt.


      fold faq

      Linienflug: Kann ich eine Optionsbuchung tätigen?

      Eine Optionsbuchung ist nicht möglich, wenn die Abwicklung über einen Consolidator eingestellt ist.
      Sofern Sie keinen Consolidator eingestellt haben, wird die Buchung direkt auf Ihre Queue gespielt.
      Bei dieser Einstellung haben Sie die Verantwortung für die Buchung und können diese über Ihre Amadeus SellingPlatform direkt bearbeiten und optionieren.


      fold faq

      Linienflug: Wie und wo kann ich meine Buchungen sehen/darstellen?

      Ihre Linienflugbuchungen können Sie direkt über Ihre eigene, bei TravelTainment hinterlegte AmadeusOffice-ID oder über https://www.checkmytrip.com einsehen.

       

      Sollten Sie keine eigene Amadeus Office-ID bei TravelTainment hinterlegt haben, besteht nur die Möglichkeit, die Buchungen über https://www.checkmytrip.com aufzurufen. Eine Gesamtübersicht Ihrer Linienflugbuchungen über TT-BistroPortal gibt es aktuell nicht.



      fold faq

      Linienflug: Wer bearbeitet Flugzeitenänderungen der Fluggesellschaft für Linienflüge, die ich über TT-BistroPortal gebucht habe?

      Abwicklung der Buchung über Ihr Reisebüro:           

      • Manuelle Bearbeitung der Buchung über Ihre Amadeus Selling Platform.

      Abwicklung der Buchung über Ihren Consolidator: 

      • Je nach hinterlegter Einstellung (PNR Servicing) nehmen Sie die manuelle Umbuchung über Ihre Amadeus Selling Platform selbst vor oder Ihr Consolidator übernimmt die Umbuchung.

      fold faq

      Linienflug: Kann ich Sonder-/Serviceleistungen der Fluggesellschaften (z.B. Sitzplatzreservierung, Sonderessen, Sondergepäck etc.) über TT-BistroPortal buchen?

      Sitzplatzreservierungen sowie die Anmeldung von Sonderessen oder Sondergepäck sind aktuell nicht über die Buchungsmaske möglich.

      Nach Durchführung einer Buchung haben Sie folgende Möglichkeiten:

      Abwicklung der Buchung über Ihr Reisebüro:         

      • Manuelle Anmeldung der Sonder-/Serviceleistung über Ihre Amadeus Selling Platform.


      Abwicklung der Buchung über Ihren Consolidator: 

      • Anmeldung der Sonder-/Serviceleistung über Ihren Consolidator.

      Alternativ können Sie Sonder-/Serviceleistungen auch direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Gebühren anfallen können!


      fold faq

      Linienflug: Kann ich als Non-IATA Reisebüro vor oder während des Buchungsprozesses den Consolidator wechseln?

      Ein Wechsel des eingestellten Consolidators ist nur über das TT-Sales-Team (sales-bo@traveltainment.de) möglich und muss mindestens einen Tag im Voraus angekündigt werden. 


      fold faq

      Linienflug: Kann ich Linienflugbuchungen über TT-BistroPortal umbuchen?

      Umbuchungen sind über TT-BistroPortal nicht möglich! Nach Durchführung einer Buchung haben Sie folgende Möglichkeiten:


      Abwicklung der Buchung über Ihr Reisebüro:           

      • Manuelle Umbuchung und Bearbeitung über Ihre Amadeus Selling Platform.

      Abwicklung der Buchung über Ihren Consolidator: 

      • Umbuchung über Ihren Consolidator.

       
      Alternativ können Sie Umbuchungen auch bei der jeweiligen Fluggesellschaft vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Gebühren anfallen können!


      Modul TripPage

      fold faq

      TripPage: Was ist die TripPage?

      Die TripPage ist eine persönliche Reiseseite für Ihren Kunden. Sie bietet zahlreiche nützliche Informationen rund um die Reise und die Urlaubsregion: Einreisebestimmungen, Sehenswürdigkeiten am Urlaubsort, Bilder, Hotelinformationen.

       

       


      fold faq

      TripPage: Wie generiere ich eine TripPage?

      Klicken Sie in der normalen Vakanzanfrage, dem Produktvergleich oder dem Preisvergleich die Checkbox TripPage vorbereiten an.


      Danach übertragen Sie das zu buchende oder zu optionierende Angebot in Ihr angebundenes Reservierungssystem. Nehmen Sie dort die vom Kunden gewünschte Buchung oder Option vor. Zurück in TT-BistroPortal gelangen Sie automatisch auf die neue Generieren-Seite im ServiceCenter. Füllen Sie die Felder Vorname, Nachname und E-Mailadresse mit den Daten Ihres Kunden aus und ergänzen Sie Veranstalterkürzel sowie Vorgangsnummer.


      Mit einem Klick auf TripPage generieren verschicken Sie die TripPage an Ihren Kunden.

       

       

      Eine Kurzbeschreibung finden Sie hier und eine ausführliche Beschreibung hier!


      fold faq

      TripPage: Wie erhält der Endkunde eine TripPage?

      Ihr Kunde erhält eine Nachricht von der E-Mail-Adresse Ihres Reisebüros. Dort wird er eingeladen, den TripPage-Link zu öffnen.

       

       


      fold faq

      TripPage: Wie finde ich den Premium Content auf der TripPage?

      Sie finden den Premium Content im Menü Ihr Reiseziel unter Umgebung.

      Wenn Sie dort auf eines der Vorschaubilder klicken, werden Videos, Kugelpanoramen und Breitbandbilder sichtbar. Der TT-Premium Content steht für 15 Badeziele zur Verfügung.

       


      fold faq

      TripPage: Wie stelle ich E-Mail-Texte ein und wie stelle ich ein Layout ein?

       

      Wie stelle ich E-Mail-Texte ein?

      Im ServiceCenter gelangen Sie rechts über den Link TripPage Einstellungen in den Bereich Layout und E-Mail-Texte. Klicken Sie auf E-Mail-Texte. Hier gibt es drei Boxen, denn der TripPage-Workflow besteht aus drei E-Mails:

      • Die erste E-Mail erhält der Kunde nachdem Sie gebucht/optioniert und die TripPage generiert haben.
      • Die zweite E-Mail wird eine Woche vor Abreise automatisch versandt.
      • Die dritte E-Mail erhält der Kunde automatisch vier Tage nach Reiserückkehr.

      Bitte bedenken Sie, dass die E-Mail-Texte pro TripPage funktionieren. Konkret bedeutet dies: Sie ändern die drei E-Mail-Texte für Kunde A persönlich ab und versenden eine TripPage. Kunde A erhält nun Ihre persönlich gestalteten E-Mail-Texte. Wenn Sie die Texte vor dem nächsten TripPage-Versand nicht mehr abändern, bekommen auch alle weiteren Kunden, für die Sie TripPages generieren, die persönlich gestalteten Texte von Kunde A!


      Für ein schnelles Versenden sind Standard-E-Mail-Texte hinterlegt, auch wenn die Boxen leer sind. Diese enthalten immer den TripPage-Link. Wenn Sie individuelle Texte für Ihre Kunden speichern möchten, denken Sie bitte daran, dies jedes Mal vor dem TripPage-Versand zu tun. Anderenfalls erhalten Ihre Kunden Texte mit falscher persönlicher Ansprache. Dies ist vor allem bei vielen Reiseberatern in einem Büro zu beachten.


      Wir empfehlen, den zweiten und dritten E-Mail-Text grundsätzlich als Standardtext zu belassen. Ist die TripPage einmal angestoßen, ist auch der Workflow angestoßen.
      Die zweite und dritte E-Mail werden automatisch an den Kunden versandt. Hierbei ist erneut folgendes zu beachten: Wenn Sie eine persönliche Ansprache an Kunde A in die zweite oder dritte Mail geschrieben haben, bekommen alle weiteren Kunden diesen Text, es sei denn, Sie ändern ihn für jede neue TripPage.

      Das Verwenden der Standardtexte ist entsprechend risikoärmer. Die Formulierungen sind allgemein und offen gehalten.

      Unser Tipp: Schauen Sie sich den aktuellen Speicherstand der E-Mail-Texte an, bevor Sie eine TripPage generieren. 

       

       

       

      Wie stelle ich ein Layout ein?

      Im ServiceCenter gelangen Sie rechts über den Link TripPage Einstellungen in den Bereich Layout und E-Mail-Texte. Möchten Sie Farbwerte hinterlegen, geben Sie die entsprechenden Hexadezimalcodes ein oder verwenden Sie den Farbkreis, der nach einem Doppelklick auf einen Bereich erscheint. Sie können auch in die Farbpalette klicken. Nach einer Bestätigung über die Enter-Taste sehen Sie direkt, wie die Farben im Layout wirken.

      Sind Sie mit Ihrer Farbauswahl zufrieden, speichern Sie diesen Stand ab. Möchten Sie zum Standard zurückkehren, klicken Sie auf den Button Standard-Layout anzeigen. Eingaben sind in allen verfügbaren Boxen möglich.

       

       

       


      fold faq

      TripPage: Wie lade ich ein Logo und Bürobild hoch?

      Wählen Sie unter dem Link TripPage Einstellungen im ServiceCenter den Menüpunkt Layout. Hier können Sie ein Bürologo und ein Bürobild im Bildformat JPEG hochladen. Optimale Größenverhältnisse erhalten Sie mit den Bildformaten:

      Logo: 250x83 px

      Bürobild: 300x75 px

      Nach einem Klick auf den Button Speichern sehen Sie eine Vorschau Ihres Layouts mit Bildern.

       


      fold faq

      TripPage: Warum sind bei mir die TripPage-Einstellungen im ServiceCenter nicht sichtbar?

      Dieser Bereich ist nicht für alle Büros nutzbar. Falls der Reiter für Sie nicht sichtbar ist, nutzen Sie automatisch das von Ihrer Agentur oder Kette vorgegebene Layout mit vordefinierten E-Mail-Texten.


      Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre bekannten Ansprechpartner Ihrer Kette- oder Kooperationszentrale.


      fold faq

      TripPage: Wie kann ich eine Umbuchung auch für die TripPage generieren und wie storniere ich eine TripPage?

       

      Umbuchung

      Muss Ihr Kunde umbuchen, bleibt aber beim selben Veranstalter und die Vorgangsnummer ändert sich nicht, können Sie den bekannten TripPage-Workflow in TT-BistroPortal wiederholen. Klicken Sie zusätzlich auf der Generieren-Seite die Checkbox im Bereich Umbuchung an. Ihr Kunde erhält eine Umbuchungs-E-Mail und eine aktualisierte TripPage.

       

       

      Stornierung

      Muss Ihr Kunde stornieren, denken Sie bitte daran, auch den TripPage-Workflow zu stornieren. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

      • Klicken Sie im ServiceCenter rechts auf den Link TripPage-Übersicht.
      • Suchen Sie die TripPage des entsprechenden Kunden.
      • Mit einem Klick auf Löschen erscheinen die TripPage-Daten.
      • Ein erneuter Klick auf Löschen rechts im Fenster löscht die TripPage in der Übersicht und deaktiviert sie beim Kunden. Er kann die TripPage dann nicht mehr aufrufen.

       

       

       


      fold faq

      TripPage: Wo kann ich Reisebüro-Adressdaten, Öffnungszeiten und ein Impressum hinterlegen?

      Adressdaten und Öffnungszeiten

      Ihre Reisebürokontaktdaten werden bei TravelTainment in einer zentralen Kundenverwaltung erfasst. Zum Ändern schicken Sie uns bitte eine E-Mail (sales-bo@traveltainment.de). Diese Daten können Sie nicht eigenständig ändern!

      Impressum

      E-Mails im Namen des Reisebüros sollten grundsätzlich mit Signatur/Impressum verschickt werden. Dies ist eine Vorgabe nach deutschem Recht. Sie können die Einstellung im ServiceCenter des TT-BistroPortal unter Einstellungen, im Feld E-Mail-Signatur/Impressum vornehmen. Änderungen werden nach vier Stunden wirksam.

       

       


      Tipps & Tricks

      fold faq

      Wie kann ich eine Reiseart ausschließen?

       

      Um eine Reiseart aus zu schließen, können Sie in dem Feld für den Hotelnamen folgendes eingeben:

      Zum Beispiel für die Reiseart "XXX"

      crs:;~XXX

       

       


      fold faq

      Löschen der temporären Internetdateien

      Um die temporären Internetdateien auf Ihrem Rechner zu löschen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

      • Öffnen Sie den InternetExplorer.
      • Wählen Sie das Menü Extras (im Browserfenster unter dem Zahnrad oben rechts) und dort dann Internetoptionen.
      • Klicken Sie im Fenster Allgemein im Abschnitt Browserverlauf auf Einstellungen. Prüfen Sie hier, wie viel Speicher für temporäre Internetdateien hinterlegt ist. Empfehlenswert ist ein Wert zwischen 250 und 500 MB.
      • Falls eine niedrigere Zahl eingetragen ist, ändern Sie diese bitte auf mindestens 250 MB und bestätigen Sie mit OK.
      • Klicken Sie nun unter Browserverlauf auf Löschen und setzen Sie einen Haken vor temporäre Internetdateien und bestätigen Sie mit Löschen. Der Löschvorgang kann unter Umständen einige Zeit dauern.
      • Starten Sie nun TT-BistroPortal neu.

      fold faq

      Vertrauenswürdige Sites für TT-BistroPortal hinterlegen

      Um die vertrauenswürdigen Sites für TT-Bistroportal zu hinterlegen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

      • Öffnen Sie im Internet Explorer über das Zahnrad ganz oben rechts das Menü Extras > Internetoptionen.

       

      • Gehen Sie in den Reiter Sicherheit. Klicken Sie auf die Zone Vertrauenswürdige Sites. Daraufhin sollte Die Schaltfläche Sites aktiv werden. Klicken Sie diese an.

       



      Tragen Sie unter Diese Webseite zur Zone hinzufügen die folgenden Internetseiten ein und klicken Sie nach jeder Seite auf Hinzufügen:

      •     https://traveltainment.eu
            *.traveltainment.de
      •     https://*.traveltainment.de
            *.vidado.com
      •     https://*.vidado.com
             cluster1.loc1.ffm.synaix.de
      •     https://bistroportal.secure-booking.de
            *.secure-booking.de

       

       

       


      fold faq

      Wie kann ich ein Hotel mit Hilfe des Hotelcodes suchen?

      Geben Sie im Feld Hotelname einen Doppelpunkt und den Code des gesuchten Hotels ein.

       

       


      fold faq

      Wie kann ich Kunden parallel beraten?

      Klicken Sie im Menü Datei auf neuer Kunde. Sie haben nun die Möglichkeit einen neuen Kunden mit Namen anzulegen und zu bearbeiten, ohne den vorherigen Vorgang löschen zu müssen. Alternativ drücken Sie gleichzeitig STRG und N, dann öffnet sich ein neuer Kundenreiter. 

       

      Oder Sie öffnen in der Arbeitsoberfläche über

      einen neuen Kundenreiter.


      fold faq

      Wie kann ich häufige Suchkriterien direkt eintragen?

      Sie haben die Möglichkeit, neben Abflughäfen auch andere häufige Suchkriterien wie Veranstalter und Aufenthaltsdauer voreinzustellen. Wählen Sie hierzu im Menü Extra den Unterpunkt Einstellungen aus und wählen dort den Reiter Häufige Suchkriterien.

       

       

       

      Wenn Sie einen Haken bei Anwenden beim "Eingaben leeren" setzen, werden die häufigsten Suchkriterien automatisch in die Beratungsmaske übertragen, sobald Sie dort auf Eingaben leeren klicken.

       

       

      Wenn Sie einen Haken bei Anwenden beim Öffnen eines neuen Kunden setzen, werden die häufigsten Suchkriterien in der Beratungsmaske angezeigt, sobald ein neuer Kundenreiter geöffnet wird.


      fold faq

      Wie kann ich nach Abflughäfen suchen?

      Sie haben die Möglichkeit, einen [DUS] oder mehrere [DUS;CGN] 3-Letter-Codes im Feld Abflughafen einzutragen. Zusätzlich können Sie nach einer Postleitzahl/PLZ [45231] oder nach einer Himmelsrichtung [WEST] suchen.


      fold faq

      Kann ich parallel mehrere Zimmer abfragen?

      Derzeit können nur einzelne Zimmer abgefragt werden. Eine parallele Suche nach mehr als einem Zimmer ist in TT-BistroPortal aktuell nicht möglich.


      fold faq

      Wie bekomme ich schnell eine Übersicht über Familien-Gesamtpreise?

      Wenn Sie eine schnelle Übersicht über Familien-Gesamtpreise suchen, können Sie unseren Preisvergleich nutzen.

      Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Angebot und wählen Sie den Preisvergleich aus.

       

       


      fold faq

      Der Mietwagenreiter fehlt. Was muss ich tun?

      Der Reiter Mietwagen wird dynamisch generiert. Er öffnet sich automatisch, wenn Sie in der Beratungsmaske ein relevantes Angebot auswählen.